News
News
News

Großprojekt North Estonia Medical Center in Tallinn (Estland)

2018 begannen die Verantwortlichen des North Estonia Medical Center darüber nachzudenken, ihre Zentralsterilisation zu modernisieren. Das Krankenhaus bat die Fa. Semetron um ein Angebot. Die Fa. Semetron, eine langjährige Vertretung von BMT in Estland, wandte sich in Absprache mit BMT an MMM, um Unterstützung in der Planungsphase dieses Projektes zu erhalten.

Im November 2019 wurde schließlich die Ausschreibung versandt. Unter hohem Zeitdruck musste nun ein Angebot abgegeben werden, das die folgenden Geräte umfasste:

  • 7 x Uniclean PL II 15-2 EL 380-400V/50Hz inklusive automatischem Aus-/Eintransport
  • 1 x Schleuse Uniclean PL II 15-2 EL
  • 2 x Uniclean ML 2220-2 EL
  • 2 x Selectomat PL 9618-2H L inklusive Dampferzeuger
  • 3 x Selectomat PL 969-2H inklusive Dampferzeuger
  • 1 x BW-Schleuse 1290
  • 1 x Plasma Sterilisator STERRAD 100NX
  • 1 x Zentrale Dosieranlage Dr. Weigert
  • Software RUMED360®

Da der Satz „Wir bitten um ein kurzfristiges Angebot“ bei der MMM Group kein Fremdwort ist, bekam Semetron fristgerecht die benötigte Unterstützung. Die vorgeschlagene Lösung der MMM hat den Kunden überzeugt und im März 2020 wurde der Auftrag erteilt.

Der straffe Terminplan sah eine Inbetriebnahme bis Anfang September 2020. Nach den bisherigen Erfahrungen mit Großprojekten schien das schier unmöglich! Mitte März 2020 hatten die Corona-Beschränkungen zu einer völlig veränderten Situation geführt. Es fanden deshalb erste Videokonferenzen statt, um die diversen Fragen von Semetron zur Baustellenklärung und zur Bauvorbereitungszeichnung zu beantworten.

Gruppenfoto North Estonia Medical Centre

Die Konferenzen wurden in regelmäßigen Abständen fortgesetzt und zogen sich bis in den Mai. Vieles war trotz der zahlreichen, zeitintensiven Konferenzen noch nicht geklärt. Die überfällige Freigabe der Bauvorbereitungszeichnung, um den Liefer- bzw. Installationstermin zu gewährleisten, verschob sich Woche um Woche.

Irgendwann kamen wir zu der Erkenntnis: Wir müssen trotz Lockdown da hin und vor Ort die offenen Punkte klären – sonst geht das in die Hose. Das war Ende Mai 2020. So erfolgte der erste Baustellenbesuch am Donnerstag, 25. Juni 2020. Ausgerechnet einen Tag nach dem Mittsommerfest und zwei Tage nach dem Siegestag in Estland. Zwei Feiertage, die für die meisten Esten mit einem verlängerten Wochenende verbunden sind.

Insbesondere bei der Grube zu den Uniclean ML diagnostizierten wir ein Kommunikationsproblem. Hier war eine bauliche Änderung unumgänglich. Gut, dass wir hingeflogen waren und die notwendige bauliche Revidierung veranlassen konnten. Wäre die Grube so geblieben, hätten wir zum Zeitpunkt der Installation der Einfassrahmen vor großen Problemen gestanden. Alles in allem hatte der Besuch den gewünschten Erfolg. Wir konnten wichtige Fragen klären und der Fertigung grünes Licht geben.

Uniclean ML North Estonia Medical Centre

Die nächste kritische Phase war die Koordinierung der Lieferung der diversen Komponenten. Mit unseren MMM Trucks war es mittels einer dreimaligen „just in time“ Anlieferung (Strecke ca. 2.000 km einfach!) möglich, maßgeblich zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Installation der Geräte in Tallinn beizutragen.

Baustelle North Estonia

Da die ursprünglich vorgesehene Schulung der Semetron-Techniker in Deutschland aufgrund der Corona-Beschränkungen ausfiel, mussten jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden. Es wurden kurzerhand vier MMM-Monteure nach Estland entsandt. Zusammen mit sechs Technikern von Semetron begannen sie am 20. Juli 2020 mit der Installation.

Letztendlich bekamen wir alle Probleme in den Griff und einer Inbetriebnahme mit anschließender Validierung stand Ende August/Anfang September 2020 nichts mehr im Wege. Im anschließenden Betrieb traten Probleme auf, die jedoch rasch gelöst werden konnten. Speziell der letztes Jahr eingeführte „Technical Support“ für Export-Projekte hat sich bei diesem Projekt bestens bewährt.

inbetriebnahme North Estonia Medical Centre

Ende Dezember 2020 gab es dann eine abschließende Videokonferenz, in der Bilanz gezogen und die Behebung aller Probleme festgestellt wurde. Das North Estonia Medical Center zeigte sich beeindruckt von der Zusammenarbeit von Semetron und MMM sowie der fristgerechten Fertigstellung und äußerte sich sehr zufrieden mit der Installation.

Dieses Projekt ist ein weiteres Beispiel für eine gelungene Gemeinschaftsleistung und die Leistungsfähigkeit der MMM Group und ihrer Partner. Zu jeder Zeit haben alle involvierten Mitarbeiter*innen daran gearbeitet, das Projekt zum Erfolg zu führen. Jede*r arbeitete an Lösungen für die zahlreichen Herausforderungen, die während des Projektverlaufs auftraten. Getreu unseres Mottos „Gemeinsam sind wir stark“.

Weitere News

MMM beim DGSV-Kongress:

Die MMM nahm auch in diesem Jahr wieder am DGSV-Kongress teil, der jährlichen Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft ...

Weiterlesen

MMM Group feiert Erfolg auf der ACHEMA 2024

Die MMM Group blickt auf eine äußerst erfolgreiche Teilnahme an der diesjährigen ACHEMA Messe zurück. Die MMM Münchener ...

Weiterlesen

70 Jahre MMM – Jubiläumsfeier in der Oberpfalz

Am Gründungstag der MMM, am 21. Mai, haben Michael Koller und die MMM Geschäftsführer rund 150 Gäste aus dem In- und ...

Weiterlesen

Michael Koller beruft Dr. Christian Heuer und Ulrich Krauß als neue Geschäftsführer

Die Gesellschafterversammlung der MMM GmbH hat die Ernennung von Ulrich Krauß zum 01.03.2024 und von Dr. Christian Heuer ...

Weiterlesen

Erfolgreiche Teilnahme der MMM Group an der Arab Health 2024

Die Arab Health hat sich im Verlauf der Jahre als eine der maßgeblichen Messen für die Gesundheitsbranche etabliert. ...

Weiterlesen
MIchael Koller in Planegg

Die Süddeutsche Zeitung veröffentlicht ein MMM Firmenporträt

In der Wochenendausgabe vom 23./24. September findet man in der Rubrik “Landkreis München” einen ausführlichen Bericht ...

Weiterlesen

Kontakt

MMM Group
Semmelweisstraße 6
82152 Planegg/München
Deutschland

+49 89 899 18-0 info@mmmgroup.com Anfrageformular
*14 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen